1. SPD Land Bremen >
  2. Partei >
  3. Arbeitsgemeinschaften und Foren

Arbeitsgemeinschaften und Foren

Die Arbeitsgemeinschaften nehmen nach Richtlinien des Parteivorstandes sowie des Landesvorstandes besondere Aufgaben in der Partei und Öffentlichkeit wahr. Sie beraten die Vorstände und bieten Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten der Mitwirkung und der politischen Ansprache. Die Arbeitsgemeinschaften kooperieren mit Verbänden, Organisationen und Initiativen.

Grundlagen für die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft sind die Ziele und Grundsätze der Partei. Arbeitsgemeinschaften nehmen durch ihre Tätigkeit Einfluss auf die politische Willensbildung. Der Arbeitsgemeinschaft der Jusos, 60 plus und ASF gehören alle Parteimitglieder an, die ihnen jeweils durch Alter oder Geschlecht zuzuordnen sind. Den weiteren Arbeitsgemeinschaften gehören Parteimitglieder an, die durch Beruf oder Interesse einer Arbeitsgemeinschaft zugeordnet werden können. Das Interesse kann gegenüber einer Gliederung der Partei oder dem Vorstand einer Arbeitsgemeinschaft erklärt werden.

Interessierte, die zu einem bestimmten Themenbereich arbeiten wollen, können als Unterstützerinnen und Unterstützer in einer Arbeitsgemeinschaft mitarbeiten. Dort können sie Anträge einbringen, abstimmen und sich in Funktionen wählen lassen. Repräsentantinnen und Repräsentanten der Arbeitsgemeinschaften in den Gremien der Partei müssen allerdings Parteimitglieder sein. Die Mitarbeit von Gast- und Nicht-Mitgliedern ist in den Arbeitsgemeinschaften ausdrücklich erwünscht.

Im Land Bremen arbeiten die Arbeitsgemeinschaften auf der Landesebene mit dem Mitgliederversammlungsprinzip. Zwischen den Mitgliederversammlungen arbeitet der Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft und häufig gibt es auch Angebote für die Mitarbeit von Interessierten. Auf der Ebene der Unterbezirke sind die Arbeitsgemeinschaften die AG 60 plus, die ASF, die AfA und die Jusos. Auch weitere Arbeitsgemeinschaften können von den Unterbezirksvorständen für ihre Ebene eingerichtet werden.

Grundsätze und Richtlinie für die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften in der SPD vom 12. Dezember .

Link zur Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)
Link zu den Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos)
Link zur Areitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)
Link zur Arbeitsgemeinschaft 60 plus