Beschluss des Landesparteitages vom 30.01.2024

30.01.2024

Beschluss A 03 - Azubiwerk für Bremen

Um Auszubildenden schnell und unkompliziert bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, fordern wir ein bremisches Azubiwerk. Über ein solches Azubiwerk soll ein transparentes und niedrigschwelliges Verfahren etabliert werden, das die Vergabe von Wohnraum an junge Menschen, die in Bremen eine Ausbildung beginnen wollen oder sich bereits in einer Ausbildung befinden, ermöglicht. Azubis können sich so direkt beim Werk um eine Wohnung bewerben. Zusätzlich sollen über das Werk in Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmerkammer, den Gewerkschaften und sozialen Trägern Beratungsangebote gebündelt werden und weitere Unterstützungsmaßnahmen – ähnlich dem Angebot des Studierendenwerks – erfolgen.

Dafür ist es notwendig

• Möglichkeiten der Finanzierung durch die Azubis selbst und entsprechende Interessengruppen wie zum Beispiel Gewerkschaften, Arbeitnehmerkammer, Handwerkskammer, Handelskammer zu prüfen (Beispiel München).

• bei der Einrichtung des Azubiwerkes alle dafür relevanten gesellschaftlichen Akteur:innen miteinzubeziehen.

• Rechte für die Vergabe von ausreichend Wohnraum zu sichern (Zusammenwirken z. B. mit Wohnungsbaugesellschaften). Es muss sichergestellt werden, dass ein faires und soziales Vergabeverfahren eingerichtet wird. Für Beteiligung und Mitbestimmung der Auszubildenden müssen die passenden Strukturen im Azubiwerk etabliert werden.

Der Landesparteitag bittet die SPD Bürgerschaftsfraktion einen Vorschlag zu erarbeiten.