Wahlen, 26. Mai 2019

Die Bürgerschaftswahl ist die Landtagswahl im Bundesland Bremen. Sie findet am Sonntag, 26. Mai 2019 in Bremen gemeinsam mit der Wahl der Beiräte und in Bremerhaven gemeinsam mit der Wahl der Stadtverordnetenversammlung statt. An diesem Tag findet auch die Europawahl statt. Unser Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl ist Bürgermeister Carsten Sieling, Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen.

Alle Ergebnisse finden Sie auf den Seiten des Landeswahlleiters.

Unsere Argumente/Themen kurz und klar" finden Sie hier in der Kurzfassung unseres Zukunftsprogramms 2019 – 2023.

Die Kurzfassung des Zukunftsprogramms gibt es auch hier in Leichter Sprache.

Hier finden Sie das SPD-Zukunftsprogramm 2019 – 2023, das Regierungsprogramm der SPD zur Bürgerschaftswahl 2019 zum Blättern und mit Navigation. Und hier als PDF-Download.

So sehen unsere Plakate im Bürgerschaftswahlkampf aus.

Hier finden Sie alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Wahlen der Bremischen Bürgerschaft am 26. Mai 2019.

Zur Bürgerschaftswahl gibt es keine Landesliste, sondern je eine Liste für den Wahlbereich Stadtgemeinde Bremen und für den Wahlbereich Stadtgemeinde Bremerhaven.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten Wahlbereich Bremen
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Impressionen unserer Veranstaltung „Herzensangelegenheit - Wir lieben Bremen" mit der SPD-Parteivorsitzenden Andrea Nahles; Bürgermeister Carsten Sieling; Sascha Karolin Aulepp, Vorsitzende der SPD land Bremen; Joachim Schuster, Europaabgeordneter und Bremer Kandidat zur Europawahl 2019, finden Sie hier.

Informationen zur Wahl der Bremer Beiräte finden Sie auf den Seiten des SPD-Unterbezirks Bremen-Stadt und des Unterbezirks Bremen-Nord.

Informationen zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven finden Sie auf der Homepage des SPD-Unterbezirks Bremerhaven.

Europa ist die Antwort.

Der Bremer Europaabgeordnete Joachim Schuster ist unser Kandidat für die Wahl zum Europaparlament, er kandidiert auf dem 16. Listenplatz der SPD-Bundesliste für die Europawahl 2019.

Der Europaabgeordnete Joachim Schuster ist unser Kandidat für die Wahl zum Europaparlament; Foto: SPD Land Bremen

Mehr Informationen zu Joachim Schuster finden Sie auf seiner Homepage.

Mehr Informationen zur Europawahl finden Sie auf spd.de

Bremen und Europa sowie Bremerhaven und Europa gehen nur fair und sozial!

Wählen gehen!

Am 26. Mai 2019 haben Sie die Wahl – und das gleich mehrfach: Für die Bürgerschaftswahl und die parallel in Bremen stattfindende Beiratswahl bzw. in Bremerhaven parallel stattfindende Wahl der Stadtverordnetenversammlung erhalten Sie zwei Stimmzettel(hefte) – Sie verfügen bei beiden Wahlen jeweils über fünf Stimmen. Ob Sie dabei einer Partei oder einer bestimmten Person die Maximalzahl von fünf Stimmen geben, ob Sie Ihre Kreuze auf mehrere Kandidatinnen und Kandidaten und/oder unter den Parteien verteilen – all das ist Ihr gutes Wahlrecht. Fünf Kreuze auf jedem Stimmzettel sollten es aber sein, sonst verschenken Sie Stimmen. Mehr als fünf Kreuze dürfen es allerdings pro Stimmzettel nicht sein, dann wäre er ohne Wenn und Aber ungültig.

Damit aber nicht genug, am 26. Mai findet auch die Europawahl statt. Bremen und Europa, das passt gut zusammen: sozial und weltoffen. Bei der Europawahl brauchen Sie nur ein einziges Kreuz zu machen – am besten bei der SPD.

Wenn Sie am 26. Mai nicht ins Wahllokal gehen können oder wollen, können Sie Briefwahl beantragen und die Stimmzettel in Ruhe schon vor dem Wahltag zu Hause ausfüllen – oder Sie gehen ins Wahlamt und wählen gleich dort vor Ort. Weitere Informationen dazu finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarten und im Internet auf die Homepage des Landeswahlleiters.

Die Hotline des Wahlamtes erreichen Sie unter: 0421/361-8 92 88