Zusätzliche Feiertage dauerhaft einführen

04.10.2017

Zum Vorstoß des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, die Anzahl der Feiertage bundesweit anzugleichen, erklärt die SPD-Landesvorsitzende Sascha Karolin Aulepp:

„Schon aus Gründen der Gerechtigkeit unter den Bundesländern, und nicht zuletzt der arbeitenden Bevölkerung gegenüber, unterstütze ich den Vorschlag von Stephan Weil, einen zusätzlichen Feiertag einzuführen.
Der Landesverband der SPD Bremen hat dazu bereits im März diesen Jahres den Beschluss ge-fasst, in Bremen einen zusätzlichen Feiertag einzuführen. Es kann nicht sein, dass es in einigen Bundesländern elf freie Tage gibt, in anderen aber nur acht.
Feiertage sind eine gemeinschaftliche Erholungsmöglichkeit, bei der die Anzahl für alle Menschen gleich sein sollte. Gerade Bremen und Niedersachsen haben da Nachholbedarf! Die Einführung eines zusätzlichen Feiertages erfordert einen breiten gesellschaftlichen Konsens. Dieser sollte in Niedersachsen ebenso gelten wie in Bremen.
Argumente wie, das sei ökonomisch nicht zu vertreten, werden schon dadurch entkräftet, dass gerade das wirtschaftlich starke Bayern drei Feiertage mehr hat als Niedersachsen und Bremen.“