Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung (SPDqueer)

Der Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung (SPDqueer) gehören alle Mitglieder an, die sich aktiv für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in der Gesellschaft einsetzen. Aufgaben der AG sind: Dafür zu arbeiten, dass die Akzeptanz zwischen hetero-, homo-, bi- und transsexuellen Menschen zur gesellschaftlichen Normalität und Selbstverständlichkeit wird. Dafür zu arbeiten, dass Vorurteile, Diskreditierungen und Diskriminierungen gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender überwunden werden. Darauf einzuwirken, dass den Interessen der Lesben und Schwulen, Bisexuellen und Transgender im Prozess der Willensbildung politisch und personell Rechnung getragen wird. Für den Dialog mit gesellschaftlichen Verbänden und der deutschen, europäischen und internationalen Gleichstellungsbewegung zu sorgen. Die Repräsentanz der SPD in zivilgesellschaftlichen Interessensvertretungen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender zu fördern.

Stimm- und wahlberechtigt bei Mitgliederversammlungen sind alle Mitglieder der SPD im Land Bremen, die sich für die Arbeit der SPDqueer interessieren. Die Mitarbeit von Nichtmitgliedern ist ausdrücklich erwünscht.

Nicoletta Witt, Vorsitzende Foto: SPD-Land-Bremen