Beschluss des Landesparteitages vom 21. April 2018

26.04.2018

B 14 - Gleichberechtigte Teilhabe behinderter Schülerinnen und Schüler an allen Schulen gewährleisten!

Die SPD bekennt sich zur gleichberechtigten Teilhabe behinderter Schülerinnen und Schüler an allen allgemeinbildenden Schulen gemäß Behindertenrechtskonvention und sagt „Ja“ zur Inklusion. Der ideologisch geführten Debatte zur Beschulung von Kindern mit dem Förderbedarf „Wahrnehmung und Entwicklung“ auf Gymnasien ist eine klare Abfuhr zu erteilen!

Die AG Selbst Aktiv fordert die Senatorin für Kinder und Bildung und die SPD-Bürgerschaftsfraktion auf:

• Für die Verwirklichung von inklusivem Unterricht die notwendigen Personal- und Sachressourcen sowie die erforderliche konzeptionelle Unterstützung sicherzustellen.
  • Die Teilhabe behinderter Schülerinnen und Schüler an allen Schulformen umzusetzen. Gymnasien haben sich dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe genauso wie alle anderen Schulen konstruktiv zu stellen.
  • Um die Situation an Bremer Schulen insgesamt zu verbessern, werden Ausgaben für öffentliche Schulen je Schülerin und Schüler durch das Land Bremen bis spätestens zum Ende der nächsten Legislaturperiode dem Niveau der Stadtstaaten Berlin und Hamburg angeglichen.