lichen Intelligenz wie ChatGPT folgt über die ge rade alle sprechen Zu diesem Thema stellte André Sebastiani verschiedene Praxisbeispiele zur künstli chen Intelligenz vor um die Auswirkungen auf Schule und Unterricht zu veranschaulichen Als zweites großes Thema beherrschte der Fach kräftemangel im Bildungs und Sozialbereich die lokalen Medien und damit auch die Diskussion in der AfB Aufgrund aktueller Pressemitteilungen wurde die Frage debattiert wie mit einer gezielte ren Personalpolitik kurzfristig mehr Personal in Ki tas und Schulen mit großen Bedarfen erreicht wer den kann Die AfB spricht sich dafür aus dass die Zuteilung von Sozialpädagog innen und Lehrkräf ten an Schulen in der Stadt Bremen bei Neueinstel lungen zentral durch die Senatorin für Bildung er folgen soll Schulen sollen Sozialpädagog innen nicht individuell anwerben können Für das beste hende Personal sowohl Sozialpädagogen wie Lehr kräfte sollten zudem Anreize gesetzt werden sich an Schulen mit hohem Personalmangel sowie als schwierig geltenden Umfeld versetzen zu lassen Diese Anreize können in Form von geringerem Stundenumfang oder einer kleinen Zulage für be grenzte Zeit erfolgen Beide Maßnahmen haben zum Ziel an Bildungseinrichtungen gerade in ei nem schwierigen Umfeld die Personalausstattung zu erhöhen Dafür braucht es Steuerung und Anrei ze Das grundlegende Problem wird sich aber nur mit weiterhin steigenden Zahlen in der Ausbildung und dem Referendariat erreichen lassen Im März und April standen vor allem die Vorberei tungen der Bürgerschaftswahl im Mittelpunkt und die Frage mit welchen Argumentationshilfen For maten und Materialien kann die AfB gezielt unter stützen Zeitgleich wurde die Nord Konferenz von Bremer Seite geplant und für den 6 Mai umgesetzt ein ziemlich unglücklicher Termin da er mitten in unsere Wahlkampfaktivitäten fiel Die von der Bremer AfB durchgeführte Nord Kon ferenz war im Kern ein großer Erfolg Neben dem Einführungsreferat unserer Bildungssenatorin Sa scha Aulepp stand vor allem der Weg der Bremer Schulen in die digitale Transformation im Zentrum Debattiert wurde mit den Teilnehmenden aus den anderen norddeutschen Bundesländern wie es Bremen gelingt mit Kompetenzen und Investitio nen die Schüler innen und Lehrkräfte zu digitaler Souveränität zu führen und damit einen Spitzen platz im Ranking der Bundesländer zur digitalen Bildung zu erreichen Im September stand nochmals die schwierige Un terrichtsversorgung und der Lehrkräftemangel an Bremer Schulen zur Diskussion Der Abteilungslei ter der SKB Schulamt Stephan Rademacher skiz zierte die gegenwärtigen Maßnahmen zur Lehr kräftegewinnung Dazu analysierten die AfB Mitglieder die Wirkungen der verschiedenen Pro gramme zum Quereinstieg Rekrutierung von ein Fach Lehrkräften und Back to School Konzepten Dazu standen auch Überlegungen an wie wir entsprechende innovative Maßnahmen parteipolitisch konkret unterstützen können Kri tisch wurde insbesondere der zunehmende Anteil von Lehrkräften gesehen die Teilzeit beantragen Es wurden daher konkrete Maßnahmen disku tiert wie Teilzeit Lehrkräfte motiviert werden könnten aufzustocken um die Unterrichtsversor gung zu entlasten Im November begrüßten wir den Leiter der SKB Abteilung Kinder Thomas Jablonski zur Debatte Bildungsplan 0 10 Pragmatismus oder großer Wurf Im Grundsatz ging es hierbei um den aktu ellen Sachstand und die geplante Perspektive einer abgestimmten und durchgängig konzipierten Bil dungsarbeit im Elementar und Primarbereich Kri tisch diskutiert wurde wie eng tatsächlich eine Verzahnung der Lern und Bildungsorte Familie Kita und Schule bei den gegenwärtigen Bedingun gen gestärkt und umgesetzt werden kann Im Dezember stellte sich der stellvertretende Di rektor des Landesinstituts für Schule Christian Buchberger den kritischen Fragen in der öffentli chen Sitzung des AfB Vorstands Im Mittelpunkt Berichte der Arbeits gemeinschaften Organisations bericht Finanzbericht Statistiken Mit gliederentwicklung Wahlergebnisse Bericht zur Arbeit des Senats Bericht der SPD Bürgerschaftsfraktion 47

Vorschau SPD 2024 Seite 47
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